Forschung
Forschung
Das Institut für Wirtschaftspädagogik ist das Kompetenzzentrum für Berufsbildung (vocational education and training / VET) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Wir betreiben Berufsbildungsforschung. Nach der vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft berufenen Kommission für Berufsbildungsforschung untersucht diese „die Bedingungen, Abläufe und Folgen des Erwerbs fachlicher Qualifikationen sowie personaler und sozialer Einstellungen und Orientierungen, die für den Vollzug beruflich organisierter Arbeitsprozesse bedeutsam erscheinen“ (DFG 1990, S. 1). Wir erforschen und entwickeln Berufsbildung auf drei verschiedenen Ebenen und bilden dabei Forschungsschwerpunkte. Hinzu kommt die Hochschulforschung.
Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse (VET)
- Digitale Tranformation der Berufsbildung, insbesondere Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt und E-Learning
- Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse in einer veränderten Gesellschaft, insbesondere Diversität, Migration, Inklusion und Sprache im Beruf
- Didaktik, insbesondere Didaktik kaufmännischer Bildung (Business Education)
Gestaltung von Institutionen beruflicher Bildung (VET-Institutions)
Gestaltung des Berufsbildungssystems (VET-System)
Hochschulforschung, einschließlich Lehrerbildung
- Bildung von Lehrkräften: Team Kimmelmann, Team Wilbers
- Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung & Qualitätsmanagement in Hochschulen
Die forschungs- und lehrmethodische Ausrichtung folgt den jeweiligen Anforderungen unter Berücksichtigung der Standards wissenschaftlicher Forschung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gestaltungsorientierten Forschung (Design-based-Research).
Aktuelle Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftspädagogik
Kompetenzanforderungen an das Bildungspersonal für einen inklusionsorientierten Umgang mit Diversität in der Weiterbildung
In: Education permanente : schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung 1 (2024), S. 46-58
ISSN: 0258-9877
Open Access: https://www.ep-web.ch/de/artikel/kompetenzanforderungen-an-das-bildungspersonal-fuer-einen-inklusionsorientierten-umgang-mit-diversitaet-in-der-weiterbildung :
Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29 (2024), S. 65–87
ISSN: 1205-6545
DOI: 10.48694/zif.3857
URL: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3857/ , , , :
Studierende der Wirtschaftspädagogik aus Nürnberg übernehmen Verantwortung im Projekt AzubiCoaching
In: BILDUNG und BERUF 7 (2024), S. 30
ISSN: 2511-1353
URL: https://kiosk.bvlb.de/presenter/b91164cc-d576-4d64-98b9-b0da921add73?publication=48f5c1de-e92a-435a-9e8b-b5d5a6262077&titleBar=false :
Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Masterstudierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024), S. 209-226
ISSN: 0250-6467
DOI: 10.21240/zfhe/19-01/11
URL: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1957 :
Von der Sprachdiagnose mit NBD-T zur sprachlichen Förderung
Fachtagung: Sprachbildung in der Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen für den Beruf (online, 15/02/2024 - 15/02/2024) , :
Der Berufskompetenztag in Nürnberg und Bayreuth
In: VLB Akzente (2024), S. 15-16
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2024/02_2024.pdf , :
Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder
In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt - Migration and Education in a Globalised World Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft - Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, 2024, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5)
ISBN: ISBN 978-3-8309-4841-4
URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=4841&tx_p2waxmann_pi2[action]=show , :
Qualitätsmanagement für berufliche Schulen: Wissenschaftliche Bezüge und Perspektiven
In: Kultusministerkonferenz (Hrsg.): Qualität Beruflicher Schulen. Empfehlung für die Analyse und Bewertung der Arbeit beruflicher Schulen als Beitrag für die kontinuierliche Qualitätsentwicklung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2024, Kultusministerkonferenz, 2024, S. 15-31
URL: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2024/2024_03_14-Qualitaet-Beruflicher-Schulen.pdf :
Mapping networks and roles in Vocational Teacher Education - Project Results 1
(2024)
Open Access: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
URL: https://leadvet.akdeniz.edu.tr/en/project_results-6732
(online publication) , , , , , , :
Exzellente Qualifizierung durch bildungsbereichsübergreifende Vernetzung: Erfahrungen und Konzepte aus den InnoVET-Projekten BIRD und Bildungsbrücken OWL
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2024)
ISSN: 1618-8543
Open Access: https://www.bwpat.de/ausgabe/spezial-ht2023
URL: https://www.bwpat.de/ht2023/hager_etal_ht2023.pdf , , , , , :
Digital Distributed Leadership
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 78 (2024), S. 14-16
ISSN: 0005-9536 , :
Die erste Fortbildungsstufe „Geprüfter Berufsspezialist“ und „Geprüfte Berufsspezialistin“: Was (in InnoVET) erreicht wurde und was noch zu tun wäre
In: berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 78 (2024), S. 8-11
ISSN: 0005-9536
DOI: 10.3278/BB2402W004 :
Blended-Learning Konzepte im Projekt BIRD. Fortbildung zum/zur Geprüften Berufsspezialist/in für Industrielle Transformation
In: VLB Akzente (2024), S. 6-8
ISSN: 0942-6930
Open Access: https://www.vlbbayern.de/fileadmin/user_upload/www_vlbbayern_de/pdf/vbl-akzente/2024/0304_2024.pdf , :
Bildung und sozialer Zusammenhalt. Was bedeutet dies für berufliche Schulen?
In: BILDUNG und BERUF 7 (2024), S. 12-19
ISSN: 2511-1353
URL: https://kiosk.bvlb.de/ :
Bildung und sozialer Zusammenhalt. Gutachten
Münster: Waxmann, 2024
ISBN: 978-3-8309-4870-4
DOI: 10.31244/9783830998709 , , , , , , , , :